Eine der Haupteigenschaften von internationalen Branchen-, Produkt- und Handelsmessen war es immer, dass Verkäufer ihre Ware zur jeweiligen Messe mitbringen und dort ausstellen konnten. Potenzielle Käufer hatten so die Möglichkeit, die Ware zu sehen und gegebenenfalls direkt auf der Messe zu testen. In vielen Branchen, die heute internationale Fachmessen und Ausstellungen veranstalten, gehören ausstellbare Produkte jedoch nicht mehr zum Angebot. Dienstleistungen, Werbung, digitale Spiele, Software und viele andere Produkte können nicht mehr in traditioneller Form auf einer Messe ausgestellt werden. Folgend wird auf ein paar Beispiele näher eingegangen:
Digitale Spiele und Casino Software
Bei Computerspielen aller Art ist es noch relativ einfach, sie auf einer Messe auszustellen. Der Hersteller muss dazu lediglich kompatible Endgeräte auf seinem Messestand aufstellen und kann seine Spiele so zeigen und Messebesucher und potenzielle Kunden dazu einladen, sie direkt auszuprobieren. So kann das Hyperino Casino beispielsweise seine Webseite einfach auf ein paar Tablets oder Computer öffnen und auf seinem Messestand den Besuchern so einen realistischen Einblick auf seine Produkte ermöglichen.
Dienstleistungen auf der Messe
Firmen, die ihre Dienstleistungen auf einer Messe präsentieren wollen, bleibt nur, dies mit Präsentationen, Broschüren und persönlichen Ansprechpartnern vor Ort zu tun. Da hier ein physisches Produkt komplett fehlt, werden oft Videos eingesetzt, oder die entsprechende Firma lockt Besucher mit anderen Attraktionen auf ihren Messestand, um dann das persönliche Gespräch mit Interessenten und potenziellen Kunden zu suchen.
Software
Die Hersteller von Software können zwar ihr Produkt auf Rechnern auf der Messe vorführen und zeigen, oft ist dies jedoch ziemlich abstrakt, weil konkrete Prozesse und Anwendungen vor Ort fehlen. Videos und Präsentationen kommen hier zum Einsatz, um das Interesse von Kunden zu wecken. Persönliche Beratung durch geschulte Mitarbeiter auf der Messe ist auch hier das wichtigste Hilfsmittel. Oft finden Softwarehersteller aber andere kreative Wege, ihre Software auf einer Messe so in Szene zu setzen, dass das Interesse des Fachpublikums geweckt wird.